Herzlich Willkommen zu deinem Faszien-Training!

Was sind Faszien?

Faszien waren lange nur unter dem Begriff Bindegwebe bekannt und spielten als „Verpackungsmaterial“ eher eine untergeordnete Rolle. Doch mittlerweile lassen neue Wissenschaftliche Erkenntnisse darauf schließen, dass dieses als Verpackungsmaterial betrachtete Gewebe sehr wichtige Funktionen in unserem Körper hat, die bisher nicht beachtet oder anderen Strukturen zugeschrieben wurden.

Neue Bildgebende verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie geben Einblicke in die Strukturen und Zusammenhänge preis, die bisher nur durch klassische oder historische Untersuchungsmethoden, wie z.B das Sezieren, erklärt werden konnten.

Osteopathen, Rolfer und Manualtherapeuten nutzen schon sehr lange Techniken mit denen sie gezielt Einfluss auf das Bindegewebe nehmen. Dieses Konzept wird auch in den Bewegungswissenschaften sichtbar mit dem immer größer werdenden Einzug des funktionellen Trainings. Hier werden die bisher isoliert betrachteten Systeme wie Kraft, Ausdauer oder Koordination und deren komplexen Zusammenhänge in den Vordergrund gestellt. Immer deutlicher wird das unser Körper ein sehr komplexes System ist und viele Funktionen voneinander abhängig sind. Dessen waren sich die östlichen Kulturkreise schon lange Bewusst und können aber jetzt wissenschaftlich begründet werden.

Mit diesen neuen Wissen ist klar geworden, dass durch geeignete Bewegungsbelastungen die Architektur unseres körperweiten Fasziennetzes gezielt verändert werden kann. Faszien sind trainierbar!